Das Wunder von Taipeh

Das Wunder von Taipeh

Dieser Film ist nicht mehr verfügbar.

Sprache Deutsch
Untertitel DE, EN, ES, FR, PT, RU
Genre Dokumentarfilm
Land Deutschland
Jahr 2019
Regie John David Seidler
Produktion CORSO Film- und Fernsehproduktion (Köln)
Länge 87 Minuten

Erfolg reißt Mauern ein: Es war ein langer Weg bis zum ersten deutschen Frauenfußballnationalteam, das erst nach dem Gewinn des Weltmeistertitels durch die Vereinsmannschaft (!) SSG 09 Bergisch Gladbach 1981 gegründet wurde – eine mitunter absurd erscheinende Geschichte über Durchsetzungsvermögen und Gleichberechtigung, von den damaligen Pionierinnen mit viel Augenzwinkern erzählt.

27 Jahre nach dem Wunder von Bern geschah das Wunder von Taipeh: Fußballweltmeisterschaft 1981 in Taiwan, die SSG 09 Bergisch Gladbach holt ungeschlagen den Titel für Deutschland! Denn der allmächtige Deutsche Fußball Bund sah bis dahin keine Notwendigkeit, überhaupt ein Frauen-Nationalteam aufzustellen, so dass die deutschen Vereinsmeisterinnen antreten mussten und das begeisterte Publikum verzauberten. Es war ein langer Weg bis zum ersten deutschen Frauenfußballnationalteam, das erst nach diesem Erfolg gegründet wurde, von den Funktionären zähneknirschend akzeptiert. Bis 1970 war der Frauenfußball in Deutschland sogar offiziell verboten, so dass die Pionierinnen, die in diesem Dokumentarfilm zu Wort kommen, anfangs sogar in der Illegalität kickten und oftmals auf halsbrecherischen Schlaglochplätzen. Ein Lehrstück über Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit, mit viel Augenzwinkern von den damaligen Protagonistinnen erzählt, die selbst immer wieder fassungslos darüber wirken, wie sie ihren sportlichen Traum einerseits verwirklichen konnten, die Wahrnehmung ihrer Sportart andererseits noch immer weit entfernt ist von Gleichberechtigung.

Rating: exempt

Dieser Film ist nicht mehr verfügbar.